Heiliger Geist
Er ist der von Jesus Christus versprochene Geist des Vaters, von ihm gesandt an die neugeborenen Menschen als Beistand, Helfer, Tröster und Pfand auf das Erbe im Himmel. Durch ihn kannst du sicher sein, dass du wirklich als Kind Gottes wiedergeboren wurdest, egal wie alt du sein magst.
Der Heilige Geist ist eine der drei göttlichen Personen, hat Charakter, Verstand und Gefühle. Wenn Christus seinen Vater ansieht, erkennt er seinen Willen und spricht aus, was er gesehen hat. Daraufhin setzt der Heilige Geist die Worte Jesu in die Tat um.
Der Heilige Geist spricht mit dir, hört dir zu, leitet dich mit Gefühlseindrücken und begleitet deine innere Verwandlung in dein neues Vorbild, Jesus Christus. Dabei bleibt er innerhalb der Grenzen, die du zulässt, passt sich an deine Lerngeschwindigkeit an und berücksichtigt alle Umstände, sowie die vorher von Gott für dich geplante Aufgabe während deines irdischen Lebens.
Durch ihn wirst du in die Lage versetzt, ein heiliges und Gott wohlgefälliges Leben zu führen. Durch ihn stehst du in ständiger Verbindung zum göttlichen Vater und seinem Sohn Jesus Christus.
Als sicheres Pfand deiner Mitgliedschaft im Neuen Bund, schenkt dir Gott den Heiligen Geist. Er nimmt Wohnung in deinem Herz und füllt es mit der göttlichen Liebe. Dieses wunderbare Ereigns wirst du niemals mehr vergessen, denn in diesem Moment wurdest du von innen heraus vollkommen verändert. Neben der göttlichen Liebe stattet dich der Heilige Geist noch mit neun weiteren geistlichen Kraftwirkungen aus. Eine davon ist das Sprachengebet und eine weitere dessen Auslegung.
Die Bedeutung der gesprochenen Silben der Zungenrede eröffnet der Heilige Geist dem Betenden und anderen Beteiligten, die ebenfalls innerlich vom Heiligen Geist erfüllt worden sind. Allerdings braucht es dazu ein wenig Übung und ein verständiges, weiches Herz mit offenen Augen und Ohren. Dieses geheilte Herz erlangst du durch viel Zeit mit Gott, in der Anbetung, im Zwiegespräch, im Lobpreis, durch Bibellesen, in Sündererkenntnis und -vergebung und Ausführen seiner Mitteilungen. Wenn du den Vater im Himmel ernsthaft darum bittest, wird er dir die Gabe der Auslegung des Sprachengebets schenken.
Neben den neun Kraftwirkungen bringt der Heilige Geist in dir auch neun geistliche Früchte hervor, die das sind Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Keuschheit. Diese Früchte entstehen im Lauf der Zeit beim täglichen Anwenden der Gebote Jesu Christi an alle seine Nachfolger.
Warum in fremden Sprachen beten?
Was ist der Hintergrund? Zu welchem Zweck? Was passiert dabei in Leib, Seele und Geist?
Wann in fremden Sprachen beten?
Soll ich mich an bestimmte Zeiten halten oder die geeignete Gelegenheit abwarten? Wann wäre es unpassend?
Wo kann ich in fremden Sprachen beten?
Welche Orte eignen sich? Was, wenn ich dort nicht kann? Soll ich bestimmte Plätze vermeiden?
Wie lerne ich in fremden Sprachen zu beten?
Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen? Welche Hilfsmittel kann ich nutzen? Woran erkenne ich meinen Fortschritt?
Mit wem kann ich in Sprachen beten?
Kann ich das alleine? Wer wäre mein idealer Partner? Was sagen andere dazu? Wie erhalte ich eine Einladung zum Üben?